Schiff am See
Schiff am See

Charme und Authentizität

Das Gebäude des «Hotel Schiff am See» wurde im Jahr 1780 erbaut und diente einst als Übernachtungsmöglichkeit auf der Durchreise. Später wurde es von der Familie Cramatte erworben, die es restaurierte, um ein charmantes Hotel mit bezaubernden Blick auf den Murtensee zu eröffnen. Das «Schiff» befindet sich in der mittelalterlichen Altstadt von Murten und geniesst eine privilegierte Lage mit atemberaubenden Blick auf das historische Städtchen und den schimmernden See.

Entdecken Sie unsere Zimmer
Schiff am See

Ein Gourmetparadies am Wasser

Das malerische Zähringer-Städtchen Murten im Schweizer Kanton Freiburg beeindruckt durch sein wertvolles Kulturerbe und seine bedeutende Rolle in der helvetischen Geschichte. Murten liegt am gleichnamigen See und gilt als kleines Juwel des Drei- Seen-Landes, zu dem auch der Bieler- und der Neuenburgersee gehören. Diese Gewässer, geformt durch die Gletschererosion, dienten einst als wichtige Handelswege und Wasserstrassen.

Zum Restaurant gehen
Schiff am See

Murten wartet auf Sie

Im Jahr 1476 wurde das Städtchen Schauplatz eines entscheidenden Ereignisses: der Schlacht von Murten, bei der sich die schweizerischen Eidgenossen den burgundischen Truppen gegenüber sahen. Der Sieg der Schweizer ging in die Annalen ein und markierte einen bedeutenden Wendepunkt in der nationalen Geschichte. Heute zieht Murten Besucher mit seinem zeitlosen Charme und Outdoor- Aktivitäten an und bietet eine idyllische Umgebung zum Schwimmen, Segeln und Angeln.

Entdecken Sie mehr

In der Geschichte verwurzelt

Das traditionsreiche «Hotel Schiff am See» erhebt sich seit dem 18. Jahrhundert stolz am Ufer des Murtensees. In den 1940er Jahren wurde das Gebäude in ein Hotel umgewandelt und geniesst seither ein sehr hohes Renommee. Das Gebäude, einst eine Herberge für Reisende, wurde von der Familie Cramatte sorgfältig restauriert. Nebst dem Charme aus früheren Zeiten bietet das Hotel-Restaurant moderne Einrichtungen. Im Herzen der Altstadt von Murten werden Sie im «Schiff» einen atemberaubenden Blick auf die historischen Schätze des Städtchens und den schimmernden See erleben.

Ich buche jetzt
Schiff am See
Schiff am See

Steigen Sie auf das Schiff und genießen Sie seinen Charme (seit 1767)

Steigen Sie auf das Schiff und genießen Sie seinen Charme (seit 1767)